F O T O & P R E S S & N E W S


2022/23 - 2022/23 - 2022/23 - 2022/23


30 - 09 - 2022

PREMIERE

Humperdinck

"Hänsel & Gretel"

Nederlandse Reisopera

Regie / Stage Direction: Paul Carr

Dirigent / Conductor: Karel Deseure

//

PRESSESTIMMEN / PRESS VOICES

„...En vader en stiefmoeder waren bij .... 

en ANNA-MARIA DUR  in uitstekende handen...."

//

"... Und die Rollen des Vaters und derMutter 

waren bei ... und ANNA-MARIA DUR

in ausgezeichneten Händen..."

//

"... And fahre and mother Gertrud,

were in good hands with ... and ANNA-MARIA DUR..."

(Trouw)


"...Dankzij resonerende stemmen als die van ... en ANNA-MARIA DUR  

die de vader en stiefmoeder spelen, 

hoor je hoeveel Humperdinck van Richard Wagner 

heeft geleerd zonder hem slaafs te imiteren..."


"... Dank der räsonierenden Stimmen

von ... und ANNA-MARIA DUR

als Vater und Stiefmutter,

hört man, wie viel Humperdinck

von Richard Wagner gelernt hat,

ohne ihn sklavisch zu imitieren..."

//

"... Thanks to the resonant voices

of ... and ANNA-MARIA DUR

as father and stepmother,

you can hear

how much Humperdinck learned 

from Richard Wagner,

without imitating him slavishly...

(Volkskrant)


"... De Nederlandse mezzo Anna-Maria Dur 

zingt en speelt de rol 

met gekwelde expressie..."

//

"... Die Niederländische Mezzosopranistin

ANNA-MARIA DUR

spielt und singt die Rolle der Mutter 

mit gequälter Expressivität..."

//

Dutch mezzosoprano ANNA-MARIA DUR

sings and acts her part of Mother Gertrud

with agonised expression

(Place d’opera)






22 - 08- 2022

Probenbeginn an  der Nederlandse Reisopera
für
Humperdinck's <Hänsel & Gretel>
mit Anna-Maria Dur
als
MUTTER / GERTRUD
//
Start of rehearsals at the Nederlandse Reisopera
for
Humperdinck's opera
< Hänsel & Gretel >
with
Anna-Maria Dur
as
MOTHER / GERTRUD


Adieu, Hochschule für Musik Mannheim!  / Bye-Bye, Conservaotry Mannheim!
Ab dem Winter-Semester '22 
ist Anna-Maria Dur in Pension
als Gesangs-Professorin.
Nun kann sich wieder zu 100%
dem Singen und der Bühne widmen
und freut sich auf Ihre Anfragen & Angebote ;)
//

Since the winter-remember 2022,
Anna-Maria Dur retired 
as Voice-professor 
Now she can again devote herself
100% to singing and performing,
and is looking to your offers ;)



----------------------------------------------------------------


ARCHIV / ARCHIVE


2021/22

22 - 04 - 2022
Gestern war Komponist Peter Eötvös höchstpersönlich 
zu Gast am Salzburger Landestheater, 
Zitat:
"Anna-Maria Dur ist der beste Rabbi,
den ich je in einer Produktion meines Stückes gesehen und gehört habe!"
//
Yesterday, composer Peter Eötvös himself 
visiting a performance of his opera  <Angels in Amercia>
at Theatre Salzburg
Quotation: 
"Anna-Maria Dur performed the best Rabbi, I ever have seen and heard in a production of my piece".


Peter Eötvös - Angels in America - 
Hannah Pitt / Rabbi / 
Doctor Henri / Angel Asiatica
Salzburger  Landestheater 
"... Die durchweg vorzüglichen,
vom Gesang zum Sprechgesang changierenden Sänger,
die jeweils mehrere Rollen übernehmen,
formen ein homogenes Ensemble..."
(Salzburger Nachrichten)

"... Das Gesangsensemble liefert Großartiges...."
(Reichenhaller Tageblatt)

".... Viel Applaus"
Schwer beschäftigt sind Countertenor.... 
und die Mezzosopranistin AnnaMaria Dur,
die hervorragend in jeweils vier völlig unterschiedliche Rolle schlüpfen..."
(Die kleine Dorfzeitung)




Probenbeginn / start of Rehearsals 
Salzburger Landestheater
Peter Eötvös
"Angels in America"
Hanna Pitt / Rabbi / Henri / Angel Asiatica
Premiere: 10 - April - 2022


2020/21 

Herzlichen Glückwunsch!
zur
Nominierung 
als
<Beste weibliche Nebenrolle>
beim 
für
 Zia Principessa in Puccini's "Suor Angelica"
Die Verleihung findet am 02. August. 021 ab 20:30
im Schloßgraben des Schlosses Bamberg
im Rahmen der Landesausstellung OÖ Steyr statt

//

Congratulations!
Nomination 
for the
<Austrian Music Theater Award>
as
<Best female supporting actress>
for Zia Principessa in Puccini's "Suor Angelica"
at Tiroler Landestheater Innsbruck
The Award Ceremony will take place August 2nd. 2021, from 8.30 pm
at Castle Lamberg






Wegen Corona wurden alle  Produktionen von Anna-Maria Dur abgesagt oder auf spätere Spielzeiten verschoben. Mehr Informationen ab August 2021
//
Due to Covid, all productions of Anna-Maria Dur 
have been cancelled 
or postponed to later seasons.
 More information from August 2021




2019/20


Puccini - Il Trittico - ZIA PRINCIPESSA & ZITA
Tiroler Landestheater Innsbruck
foto: Tiroler Landestheater Innsbruck

"... wie stets sorge Anna-Maria Dur 
für eine exzeptionelle Verkörperung ihrer Rollen.
Als Fürstin in <Suor Angelica> imponierte sie mit strengem, markanten Tonfall und stolzer, gebieterischer Erscheinung
und ließ nur ganz kurz Mitleid verspüren.
In <Gianni Schicchi" verkörperte die blendende Singschauspielerin die Anführerin der heuchlerischen und geldgierigen Verwandtschaft..."
(Das Opernglas)


"... als ZIA PRINZIPESSA zog die große Menschendarstellerin
 Anna-Maria Dur alle Register ihres Könnens.
Hinter der scheinbar harten Fassade von Angelica's Tante
drang immer wieder etwas Menschliches durch...."
(Der OnlinMerker / Opernglas)



"... für Anna-Maria Dur als ZIA PRINZIPESSA gibt es nur ein Attribut: fantastisch!...."
(Mein Bezirk)


"... imposant als PINCIPESSA wie als ZITA
Anna-Maria Dur ..."
(Tiroler Tageszeitung)

foto: Tiroler Landestheater Innsbruck





2018/19


Schoeck - Das Schloß Dürande - Priorin
Meininger Staatstheater
foto: Meininger Staatstheater

"...Anna-Maria Dur gibt der Priorin dunkel raunendes Formal..."
(Concerti)

"... im Finalakt überzeugend - Anna-Maria Dur als Äbtissin..."
(nmz)

"... Die Chorszenen im Waldkloster-Akt 
werden in Meiningen durch Anna-Maria Dur
als sinnlich lockende Äbtissinnen-Flamme
zur witzig ausbalancierten Offenbachiade..."
(Die Deutsche Bühne)






Henze _ The Bassarids - Beroe
Salzburger Festspiele
1.L.




Menotti - Der Konsul - Made Sorel
Tiroler Landestheater Innsbruck

foto: Tiroler Landestheater, 2017/18


"...Anna-Maria Dur als Mutter - eine Qualität für sich...."
(Tiroler Tageszeitung)

foto: Tiroler Landestheater, 2017/18


"... brilliert Anna-Maria Dur als Mutter Sorel, mit sensiblem Gesang und einfühlsamen Spiel..."
(Online Merker)

foto: Tiroler Landestheater, 2017/18





Poincielli - La Gioconda -  Cieca
Tiroler Landestheater Innsbruck
foto: Tiroler Landestheater, 2017/18

"... Zu Recht heftig gefeiert die Ciecaa 
der grossartigen  Anna-Maria Dur ..."

"... Ganz oben in der Publikumsgunst die wunderbare Anna-Maria Dur,
die der Cieca berührendes Profil verlieh,
und ihre Arie zu einem Höhepunkt werden liess..."


"... Anna Maria Dur gave a nuanced and convincing performance 
as the blind old mother of Gioconda, La Cieca. 
The expressive aria “Voce di donna, o d’angelo” in which she thanks Laura for saving her was delivered with great a deal of sensitivity, 
and emphasized the beautiful timbre of Dur’s voice. 
It also allowed her to display her excellent vocal control, which culminated in a wonderful pianissimo legato...."





foto: Theater Salzburg, 2016

"...Anna Maria Dur als ebenso stimmschöne wie berührende Filipjewna…"






“...Anna Maria Dur's kraftvoll funkelndes, schön schillerndes Timbre 
kam zu bester Wirkung bei Purcell genauso wie in zwei Schumann-Liedern. 
Und welch große Wagner-Gestalterin sie ist, das ließ sie in den Wesendonck-Liedern eindrucksvoll hören…”


Anna Maria Dur brillierte durch ausgeglichenes Timbre in allen Registern  
und sorgsam ausnuancierter Pianokultur


.die grandiose, unglaublich präsente, technisch ausgereifte, 
stimmlich in den Bann schlagende Anna Maria Dur .”


Anna Maria Dur als Azucena singt und spielt mit einer Intensität, 
die die Obsessionen und Sehnsüchte dieser zerstörten Frau 
in jeder Sekunde glaubhaft machen.”


"...bei den Nebenfiguren ragen Anna Maria Dur (Mrs. Twist) und... heraus…"


Herausragend... Poncia, die langjährige Magd, die gleichermaßen zu vermitteln sucht und am Machtpoker teilhaben möchte. 
Diese Doppeldeutigkeit von Strenge und Mitleid weiß Anna Maria Dur 
brillant wiederzugeben.”


In jeder Beziehung erstklassig die Ortrud:  
Anna Maria Dur, mit prächtig klangvollem Mezzo…”




“... ein Hochgenuss ist die Ortrud von Anna Maria Dur
Ob sie nun falsch säuselnd unter dem Balkon von Elsa singt 
und bösartig ihren Machenschaften freien Lauf lässt 
- mühelos gestaltete ihre Stimme die verschiedenen Erregungszustände


Anna Maria Dur als Kundry vervollständigte diesen hervorragenden Eindruck durch ihre Bühnenpräsenz als naturnahe Alternative, 
als Verführerin und als weise Frau,  
...stimmlich imponierte sie durch ihre Kraft, durch volle Tiefen, 
starke Höhen und eine gerundete Mitte…”




Ihre bemerkenswert dunkel gefärbte Stimme mit sehr tragfähiger Tiefe 
weiß Anna Maria Dur mit großer Intensität einzusetzen. 
Prägnante Artikulation, gute Textverständlichkeit und intensives Spiel 
verbinden sich zu einer Gestaltung 
von großer Ausdruckskraft.”


“...Anna Maria Dur als Madelon: 
Mit einem einzigen Auftritt als Mutter und Großmutter, 
die nun auch den letzten Spross ihrer Familie der Revolution schenkt, 
hat sie wohl jeden im Publikum bewegt, sowohl darstellerisch als auch gesanglich…”


Unbeschreiblich, wie Anna Maria Dur, eine Klytämnestra, der die unterschwellig hysterische Unruhe 
der Nahtod-Erwartung eines alten Menschen anzuspüren ist


Anna Maria Dur, gleichermaßen schönstimmig 
und dramatisch sinnfällig.”


"...Anna Maria Dur (Theresa) als warmherzige Mutter, 
ließ Belcanto-Gesang hören in Perfketion…"


Anna Maria Dur / Herodias...glänzte durch ihren kräftigen, 
fülligen Mezzosopran.”


Anna Maria Dur verlieh der Gertrud in dieser Aufführung von Erkel’s selten gespielter Oper “Bank Ban” viel Autorität, 
belebte die Szenerie durch flüssiges Spiel
und sang mit großem Verve…"













Fotos: private

ALL RECHTE VORBEHALTEN
ALL RIGHTS RESERVED
Kopieren & Verwendung nur mit Genehmigung von ALL YOU NEED pmn
Copy & use only with permission of ALL YOU NEED pmn